Kleintierzuchtverein Rockolding

Kleintierzuchtvereines Rockolding 1974 e. V.

Im Januar 1974 trafen sich 12 Kleintierliebhaber aus Rockolding und Umgebung in der Bahnhofswirtschaft  Rammelmeyer um gemeinsam einen Verein zu gründen. Die Gründungsmitglieder: Anton Vielbert, Martin Heilmeier, Martin Wiesinger, Manfred Hoppe, Rudolf Ulrich, Rudolf Wohlrab, Alfred Lanig, Karl Rammelmayer, Michael Neumeier, Josef und Xaver Schmidt gründeten den KTZV Rockolding,
als 1. Vorsitzender wurde Anton Vielbert bestimmt, den 2. Vorsitzenden machte Martin Heilmeier, Rudolf Ulrich wurde Schriftführer und Kassier Martin Wiesinger. Der Jahresbeitrag betrug 6.- DM

Bereits im Dezember 1974 wurde die erste Vereinsausstellung im ehemaligen Baywa- Lagerhaus in Rockolding abgehalten. Im Frühjahr 1975 erwarb  der Verein von der Baustelle der Isar- Amperwerke in Irsching eine Holzbaracke für 350.- DM  mit einer Größe von ca. 8 mal 15 Meter. Die Stadt Vohburg und das Landratsamt erteilten die Baugenehmigung. Die Ausstellungshalle konnte dann am Ortseingang auf dem von Alfred Lanig zur Verfügung gestellten Grundstück aufgebaut werden.Der Jahresbeitrag wurde auf 12.- DM angehoben.

Im Januar 1990 wurde  Alfred Helfer  zum 1. Vorsitzenden, Anton Vielbert zum 2. Vorsitzender, Hans Seemeier zum Schriftführer
und Siegfried Schmidt zum Kassier gewählt. Die Mitgliederzahl erreichte die Hunderter Marke.
Nach etlichen Jahren suche nach einem  geeigneten Baugrund wurde uns dann im Januar 2000 ein Grundstück von der Stadt Vohburg zur Verfügung gestellt. Durch die großartige Unterstützung von Bürgermeister Rudi Fahn und dem Landrat Rudi Engelhard,
konnte bereits am 1. April 2000 der Spatenstich unserer neue 600m²  großen Vereinshalle stattfinden.

Die Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt Ingolstadt anerkannt. Der Jahresbeitrag auf 25.- DM erhöht.
Nach einer enormen Leistung und dem Arbeitseinsatz der Vereinsmitglieder wurde die Halle in 7000 freiwillig geleisteten Stunden in Rekordzeit von knapp 6 Monaten am 24. September 2000 mit einem großen Fest eingeweiht.Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 140 .